Keine Bildbeschreibung verfügbar

Kindertageseinrichtung "Max & Moritz"

Unsere Kita „Max und Moritz“ in Poseritz/Rügen ist durch ihren familiären Charakter geprägt. Sie befindet sich im Dorfkern, etwa 150m von der Hauptstraße entfernt. Unser saniertes Gebäude ist ein Flachbau. Ein 2000qm großer Spielplatz befindet sich hinter der Kita und bietet den Kindern ausreichend Möglichkeiten zum Aktivsein wie verstecken, spielen, beobachten, entdecken und gestalten. Den 3 Gruppeneinheiten stehen ausreichend kindgerechte Gruppen- und Nebenräume zur Verfügung - wir bieten Ihrem Kind eine Umgebung zum „Wohl fühlen“.

WIR FÜR SIE

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und bieten Krippen-, Kindergarten- und Hortplätze in altershomogenen und altersgemischten Gruppen an. Wir sind eine kleine ländliche Kindertagesstätte mit familiärem Charakter. Bei uns wird viel gemalt, gesungen, geforscht und  experimentiert. Das Spiel ist dabei eine der wichtigsten Möglichkeiten für Ihr Kind um zu lernen, ihre Umwelt zu entdecken und zu erforschen. Die Förderung von Kreativität sozialer Kompetenz und Sachkompetenz erfolgt durch vielfältige Angebote während des gesamten Tagesablaufes und steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Innerhalb von Projekten bearbeiten wir gemeinsam Themen und Erfahrungen aus der Erlebniswelt Ihrer Kinder. Wir arbeiten in den Lernbereichen der Musik, Mathematik, Kunst, Naturwissenschaften, Sprache und im Sport. Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind Gesundheitsförderung, Umwelt- und Verkehrserziehung. Unsere Projektarbeit dient der positiven und kreativen Entwicklung Ihres Kindes. Sie orientiert sich an den Interessen Ihres Kindes bzw. der aktuellen Situation der Kindergruppe und schafft Raum für Selbständigkeit sowie gemeinsame Tätigkeit, Selbstorganisation und Verantwortung.

UNSERE ARBEIT

Unsere pädagogische Arbeit beinhaltet:

• Ausführliche Gespräche vor Aufnahme des Kindes und Absprachen über die individuelle Eingewöhnung
  • Beteiligung an der Projektarbeit und regelmäßige Dokumentation der laufenden Projekte
  • Anlegen und Führen eines Portfolios
  • Fortlaufende Dokumentation von Entwicklungsbeobachtungen
  • Jährliche Entwicklungsgespräche
  • Aktive und regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Elternrat
  • Beteiligung der Eltern bei Festen
  • Hilfe und Unterstützung bei Arbeitseinsätzen
  • Erkundung der Elternzufriedenheit

Zusätzliche Angebote:

• Frühenglisch im Kindergarten
  • Verkehrserziehung
  • „Schlag ein gegen Gewalt“-Projekt – Gewaltprävention im Kindergarten und Hort
  • Musikalische Früherziehung
  • Hausaufgabenbetreuung im Hort
  • Sport- und Schwimmangebote

WEITERE INFORMATIONEN

Struktur: 38 Plätze (Kinderkrippe, Kindergarten und Hort)
Mittagstisch: Das Mittagessen erhalten wir vom IB-Küchenbetrieb, der auf kindgerechte Ernährung spezialisiert ist.
Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 6.00 Uhr - 17.00 Uhr
Betriebsferien: Freitag nach Christi Himmelfahrt sowie zwischen Weihnachten und Neujahr

Helen Beier
Kitaleiterin