Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Tagesgruppe Neubrandenburg

*** Aktuell steht bei bei uns ein Platz zur Verfügung. ***

Seit fast 30 Jahren ist unsere Tagesgruppe ein familienergänzendes Betreuungsangebot in der Stadt Neubrandenburg. In der Oststadt bieten wir für bis zu 7 Kindern im Alter von 5-13 Jahren und deren Familien unter dem Paragraphen 32 SGB VIII Hilfe zur Erziehung an. Weiterführend gibt es danach die Möglichkeit eines Erziehungsbeistandes nach §30 SGB VIII.

„Mein Kind hatte Probleme in der Schule. Die Zensuren wurden immer schlechter. Es stritt sich viel mit seinen Mitschülern“, so oder ähnlich klingen Aussagen von besorgten Eltern, deren Kinder zu uns in die Tagesgruppe kommen.

Das Jugendamt hilft

In diesem Fall kann die Familie sich beim Jugendamt Hilfe suchen. Hier gibt es für die Familie und das Kind das Angebot unserer Tagesgruppe in der Oststadt. Kinder jeden Geschlechts können nach der Schule zu uns kommen. Unsere Tagesgruppe ist ein sicherer Ort des Lernens, des Übens und der Orientierung in allen Bereichen des Alltags. Anders als im Hort geht es bei uns neben der außerschulischen Förderung und Betreuung an den Nachmittagen vor allem auch darum, lebenspraktische Erfahrungen in einer kleinen Gruppe im geschützten Rahmen zu sammeln. Gemeinsam soziales Erlernen!

Um diese Aufgaben erfolgreich leisten zu können, arbeiten erzieherische und sozialpädagogische Fachkräfte eng mit allen Beteiligten zusammen. Das sind die Schulen, Therapiezentren, Vereine und Ärzte.

Wir für Sie

Doch ohne die Eltern geht es nicht! Sie sind nämlich in allen Belangen für ihre Kinder die wichtigsten Wegbereiter und für uns die wichtigsten Ansprechpartner. Wir begleiten und unterstützen sie in einer intensiven Zusammenarbeit dabei, dass sich das Zusammenleben in der Familie für alle entspannt, das Kind wieder gerne zur Schule geht und weniger Probleme im Umgang mit anderen Kindern hat. Gemeinsame Aktivitäten unserer Kinder oder zusammen mit ihren Eltern sowie die Gestaltung von Ferien sind Bestandteil unseres Konzeptes.

Betreuungszeiten:     Mo- Fr: 09:00-17:00 Uhr

Auf Wunsch beraten wir Sie gerne zu unserem Angebot.

 „Überall wo ich war bin ich rausgeflogen, nur hier nicht.“ – Kind

„Wir möchten uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung und die schöne Zeit bei Ihnen bedanken.“ – Mutter

„Ihre Arbeit mit den Kindern ist unglaublich. Hier ist einer der wenigen Orte, wo die Kinder sein können wie sie sind und die Eltern sich verstanden fühlen.“ – Mutter

Zur Startseite des IB Ostmecklenburg

Kontakt

Tagesgruppe Neubrandenburg
Salvador-Allende-Straße 7
17036 Neubrandenburg
Tel.: 0395 7071801
Fax.: 0395 3694939
Zur Routenplanung

Kontakt

Tagesgruppe Neubrandenburg
Salvador-Allende-Straße 7
17036 Neubrandenburg
Tel.: 0395 7071801
Fax.: 0395 3694939
Zur Routenplanung

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail