Jugendmigrationsdienste
Die Jugendmigrationsdienste (JMD) unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund durch individuelle Beratung bei ihrer Integration in Schule, Beruf und Gesellschaft. Eine breite Palette an Gruppenaktivitäten mit ausländischen und einheimischen Jugendlichen fördert Begegnung und Weiterentwicklung: Sprach- und Kommunikationstrainings, PC-Kurse oder Orientierungshilfen im Bildungs- und Ausbildungssystem. Die JMD des IB arbeiten eng mit Schulen, Ausländerbehörden, ARGEn, Migrationserstberatungen und anderen Akteuren im Sozialraum zusammen. Auch die Eltern der Jugendlichen werden in den Beratungsprozess mit einbezogen.

Ziel des Angebots
- Verbesserung der Integrationschancen (sprachliche, schulische, berufliche und soziale Integration)
- Förderung von Chancengleichheit
- Förderung der Partizipation junger Migrantinnen und Migranten in allen Bereichen des sozialen, kulturellen und politischen Lebens.
Zielgruppe
- Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren
- Mitarbeiter/-innen von Institutionen und Initiativen, die mit jungen Migrantinnen und Migranten arbeiten
- Eltern von jungen Migrantinnen und Migranten
JMD Kassel
Jugendmigrationsdienst
Beratung / Case Management
Unsere Beratungsinhalte sind:
- Vermittlung in Integrationskurse und Sprachfördermaßnahmen sowie sozialpädagogische Begleitung vor, während und nach den Kursen bzw. Maßnahmen
- Hilfestellung bei ausländerrechtlichen Fragen
- Unterstützung bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche
- Unterstützung im Anerkennungsverfahren um Bildungs- und Berufsabschlüsse aus dem Herkunftsland
- Beratung und Unterstützung in allgemeinen Lebensfragen und bei psychosozialen Konflikten
- Weitervermittlung an Fach- und Regeldienste
Aufgaben:
- Individuelle Integrationsbegleitung für zugewanderte junge Menschen ab 16 Jahren
- Beratung für alle jungen Menschen mit Migrationshintergrund in Krisensituationen
- Beratung der Eltern zu Schulbesuch, Aus- und Weiterbildung ihrer Kinder
- Gruppenangebote auch mit einheimischen Jugendlichen
- Mitarbeit in kommunalen Netzwerken für Integration
- Interkulturelle Trainings für Jugendliche, Multiplikatorinnen und Institutionen
Gruppenangebote:
- Sprachförderung
- Computerseminare
- Filmprojekte
- Bewerbungstraining

